Home
 

 

Katy Perry - Biographie

 

Biographie

Diskographie

Songtexte

Videos

 

 

 

Bio:

Katheryn Elizabeth Hudson, so Katy Perrys richtiger Name, wurde am 25. Oktober 1984 im kalifonischen Santa Barbara geboren. Als Pastorentochter wuchs sie natürlich unter den Klängen von Gospelmusik auf.

Ähnlich klang auch ihr erstes Album, welches sie 2001 noch unter dem Namen Katy Hudson veröffentlichte. Um Verwechslungen mit der Schauspielerin Kate Hudson zu vermeiden, nahm sie für ihren Künstlernachnamen den Geburtsnamen ihrer Mutter an: Perry.

Anfang 2007 nahm sie das große Label Capitol Records unter Vertrag, nachdem sie sich über Jahre hinweg mit kleineren aber anscheinend guten Arbeiten interessant machte. Und so erschien Mitte 2008 ihr zweites Album: "One Of The Boys". Der erste Song "Ur So Gay", der Ende 2007 erschien und vor dem Albumstart die ersten Reaktionen antesten sollte, wurde kontrovers diskutiert und es wurde ein Radiohit. Die offizielle erste Single kam mit "I Kissed A Girl", die am 29. April 2008 im iTunes-Store debütierte. In den amerikanischen Billboard-Charts stieg man prompt auf Platz 76 ein und stieg stetig um am 25. Juni 2008 auf Rang 1 zu landen. Auch in anderen Ländern, wie Kanada und Australien, zeigte sich ähnliche Erfolge auf. So auch später in Deutschland: ebenfalls Platz 1. Auch die nachfolgende Single-Auskopplung "Hot N Cold" stieg ziemlich schnell nach oben in den US-amerikanischen Billboard-Charts und wurde ebenfalls ein weltweiter Erfolg.

Bei den MTV European Music Awards 2008, welche Sie auch moderierte, wurde Sie zur besten Nachwuchs-Künstlerin ausgezeichnet.

Die dritte Single ist mit "Thinking Of You" seit Februar 2009 auf dem Markt.

 

 

 

[Startseite]